Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Doris; Krassnig, Elisabeth; Wehlend, Gabriele |
---|---|
Titel | Lern- und Arbeitstechniken im Deutschunterricht. Schritt für Schritt Lernkompetenz entwickeln - 5. Klasse. Kopiervorlagen mit Lösungen. 2. Auflage. |
Quelle | Friedberg: Brigg Verlag (2020), 123 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95660-370-2; 978-3-95660-370-9 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 05; Tier; Wald; Ernährung; Mythologie; Sport; Ökonomie |
Abstract | Die Schüler und Schülerinnen an das selbstständige Lernen heranzuführen, ihnen verschiedene Arbeitstechniken zur Erarbeitung eines Lernstoffs anzubieten, bzw. die mündliche Ausdruckssicherheit in schülervorträgen zu fördern, ist Pflichtprogramm im Deutschunterricht. Wie man diese Anforderungen den Schülern interessant und ansprechend vermittelt, erfahren [Lehrer und Lehrerinnen] im vorliegenden Buch. Anhand von Kopiervorlagen zu bestimmten Themen (Mythologie, Schule, Ernährung, Sport, Wald, Tiere), die aus dem Lebensumfeld der Schüler gegriffen sind, werden Lern- und Arbeitstechniken eingeführt, trainiert und angewendet. In einem Lerntagebuch halten die Lernenden ihre Entwicklung fest. Dabei haben [Lehrer] die Möglichkeit, durch die im Buch aufgenommenen Lösungen alle bearbeiteten Arbeitsblätter schnell zu korrigieren und damit die Schüler bei der Selbsteinschätzung zu unterstützen. Darüber hinaus sind zu allen Themen "Feedback-Bögen" aufgenommen, so [dass Lehrer] einen aufschlussreichen Überblick über die Lernfortschritte der Schüler [erhalten] und [...] den Lernenden ohne Zeitaufwand zusätzliche Rückmeldungen geben [können]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |