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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchicker, Stephan
TitelFörderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden.
Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 310 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung - Studien. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4165-X; 978-3-8309-4165-1
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Selbsteinschätzung; Argumentation; Bewertung; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Qualität; Schüler; Text; Fachdidaktik; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Intervention; Kognitive Kompetenz; Textproduktion; Schüler; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Argumentation; Text; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Schreibkompetenz; Bewertung; Intervention; Qualität; Deutschland
AbstractSchreiben Lernende, welche die Qualität von argumentativen Texten wie Erörterungen realistisch einschätzen, auch bessere Erörterungen? Wie kann man die Fähigkeit von Lernenden, argumentative Texte hinsichtlich ihrer Qualität zu beurteilen, fördern? Und wie stellt sich die Textqualität von argumentativen Texten aus Sicht von Lernenden dar? Ausgehend von diesen Fragestellungen wurde im Rahmen dieser Studie ein didaktisches Verfahren entwickelt, welches Textbeurteilungskompetenz von Lernenden durch die didaktische Fokussierung auf metatextuelle Strategien der Textbeurteilung anbahnt. In einer Interventionsstudie wurde dieses didaktische Verfahren empirisch in seiner Wirksamkeit überprüft, indem untersucht wurde, welchen Effekt es auf die Überarbeitungsmotivation, Überarbeitungskompetenz und argumentative Textkompetenz von Lernenden in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen hat. Ein weiteres Forschungsdesiderat, auf das diese Studie reagiert, ist die Frage, wie sich Textqualität aus Lernendenperspektive darstellt. Dazu untersucht die Arbeit, auf welche Kriterien bzw. Referenzbereiche sich Lernende bei der Beurteilung von Texten beziehen und mit welchen Qualifikatoren sie diese bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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