Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTranschel, Sabrina
TitelGemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge.
Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIX, 409 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 45; Research
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29236-9; 978-3-658-29236-2; 978-3-658-29237-9
DOI10.1007/978-3-658-29237-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Deutschland; Dortmund; Experiment; Herten; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Partnerarbeit; Unterrichtsforschung; Interaktionsanalyse; Kooperatives Lernen; Grundrechenart; Schuljahr 03; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Experiment; Unterrichtsforschung; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Partnerarbeit; Sonderpädagogik; Aufgabenstellung; Deutschland; Dortmund; Herten
AbstractDas Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Die Autorin zeigt, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen struktur-fokussierende Deutungen im Kontext der Multiplikation im gemeinsamen Austausch einnehmen können, wobei der Umgang mit zusammengesetzten Einheiten besonders entscheidend ist. Die Autorin entwickelt theoriegeleitet multiplikative Aufgabenformate für die Grundschule auf Basis zentraler Design-Prinzipien zur Gestaltung des Gemeinsamen Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: