Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernstein, Julia; Chernivsky, Marina; Rensmann, Jörg; Spaney, Michael |
---|---|
Sonst. Personen | Diddens, Florian (Mitarb.) |
Titel | Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde - Analysen - Handlungsoptionen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 615 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6224-3 |
Schlagwörter | Forschung; Konfliktlösung; Schule; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Unterricht; Antisemitismus; Diskriminierung; Rassismus; Definition; Gestaltungsform; Jude; Deutschland |
Abstract | Stigmatisierung, Beleidigung, Bedrohung und Gewalt gehören zum Alltag vieler jüdischer Schülerinnen und Schüler in Deutschland - trotz aller gesellschaftlichen und pädagogischen Bemühungen, Antisemitismus zu bekämpfen. Die Autorin erschließt das Problemfeld Antisemitismus an Schulen in einer qualitativ-soziologischen Forschung und analysiert erstmalig aus den Perspektiven der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte die Befunde vor historischen und theoretischen Hintergründen. Diese neue Herangehensweise macht den Band zusammen mit der Darstellung konkreter Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Antisemitismus zu einem [...] Begleiter für Unterrichtsgestaltung und das soziale Miteinander an Schulen und darüber hinaus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |