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Autor/inn/enHaag, Ludwig; Streber, Doris
TitelLehrerpersönlichkeit.
Die Frage nach dem 'guten Lehrer', nach der 'guten Lehrerin'.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 189 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 177-189
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2381-0; 978-3-7815-2381-4
SchlagwörterBegriff; Persönlichkeit; Begriff; Beruf; Berufswahl; Habitus; Lehrer; Persönlichkeit; Qualität; Unterricht; Berufseignung; Überzeugung; Professionalität; Lehrer; Unterricht; Überzeugung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Berufsethos; Berufswahl; Forschungsstand; Einflussfaktor; Habitus; Professionalität; Qualität
AbstractEs lohnt sich über Lehrerpersönlichkeit nachzudenken, der Begriff ist nicht obsolet. Die Intention, die [das Buch] verfolgt [...], ist explizit zu machen, damit man sich rational damit auseinandersetzen kann. [...] In einem ersten Punkt wird der Begriff der Persönlichkeit auf seine Bedeutung hin untersucht. Dabei wird berücksichtigt, wie der Begriff in der Psychologie und Neurobiologie verwendet wird, den beiden Wissenschaften, auf die sich die Beschäftigung mit der Lehrer-Persönlichkeit direkt beziehen kann. Eine Abhandlung über Lehrerpersönlichkeit ergibt dann besonders Sinn, wenn die Bedeutung einer Lehrkraft für guten Unterricht auch nachgewiesen ist. Darum geht es im zweiten Punkt, die Lehrervariable wird als zentrale Instanz für guten Unterricht ausgemacht. Eine erste Antwort auf die Frage, was man unter Lehrerpersönlichkeit verstehen kann, lässt sich finden, wenn man die derzeitigen Praktiken bei der Rekrutierung von Lehrkräften untersucht. Darüber handelt der dritte Punkt. In einem umfassenden vierten Punkt werden in einem historischen Aufriss traditionelle Ansätze der Lehrerpersönlichkeit aufgeführt. Der derzeitig prominenteste Ansatz, den Begriff der Lehrerpersönlichkeit ergänzen oder gar ersetzen zu wollen, ist der Professionsansatz. Im fünften Punkt werden die aktuellen Strömungen skizziert. Daran anschließend werden in einem sechsten Punkt aktuelle Ansätze vorgestellt, die über den Begriff der Lehrerpersönlichkeit hinausgehen bzw. ihn ersetzen wollen. [...] Im siebten Punkt [werden] zwei Ansätze vorgestellt, die in der Tradition dieser Professionalisierung stehen und darüber hinaus einen weitergehenden ganzheitlichen Ansatz der Lehrerpersönlichkeit verfolgen. Schließlich wird in einem Resümee der derzeitige Stand zur Lehrerpersönlichkeit zusammengefasst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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