Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Norden, Jörg van (Hrsg.); Must, Thomas (Hrsg.); Deile, Lars (Hrsg.); Riedel, Peter (Hrsg.); Krause, Susan (Hrsg.); Schürenberg, Wanda (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett|Kallmeyer (2020), 157 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 138-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1432-3; 978-3-7727-1432-0 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Begriff; Begriffsbildung; Bild; Diskurs; Geschichtsunterricht; Text; Fachdidaktik; Glossar; Fachdidaktik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Visualisieren; Darstellungsform; Diskurs; Glossar |
Abstract | Zwar besteht in der Geschichtsdidaktik ein weitgehender Konsens darüber, welche Begriffe in der Disziplin besonders wichtig sind. Über ihre genaue Bedeutung und Verwendung ist man sich allerdings weniger einig; eindeutige Definitionen erweisen sich als schwierig. Das vorliegende Buch verzichtet daher darauf, kanonische Lehrformeln festzulegen. Mit seiner Gestaltung bietet es vielmehr einen neuen und offenen Zugang zu geschichtsdidaktischen Grundbegriffen: (A) Jeder Begriff wird nicht nur in einem Text erläutert, sondern durch ein Bild ergänzt und dadurch in seiner Definitionsschärfe reflektiert. (B) Diese visuell-künstlerischen Impulse laden im Zusammenspiel mit den darstellenden Texten die Leser*innen ein, sich mit den Begriffen auseinanderzusetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |