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Sonst. PersonenWissner, Golde (Hrsg.); Nowack, Rebecca (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.); Boschki, Reinhold (Hrsg.); Gronover, Matthias (Hrsg.)
TitelJugend - Glaube - Religion. 2. Neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 341 S.Verfügbarkeit 
ReiheGlaube - Wertebildung - Interreligiosität. 18
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 325-341
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4155-2; 978-3-8309-4155-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Exploration; Itemanalyse; Biografie; Deutschland; Erwachsener; Ethikunterricht; Faktorenanalyse; Kirche; Konfession; Längsschnittuntersuchung; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Skalierung; Einstellungsänderung; Glaube; Schulabgänger; Exploration; Itemanalyse; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Glaube; Kirche; Konfession; Religionspädagogik; Religiosität; Biografie; Statistische Methode; Erwachsener; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schulabgänger; Deutschland
AbstractDer zweite Band der Studie "Jugend - Glaube - Religion" bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler darstellbar. Dabei interessieren beispielsweise folgende Fragen: Wie verändert sich der Gottesglaube der Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Wie beurteilen sie den Religions- bzw. Ethikunterricht im Rückblick? Gibt es Veränderungen in Bezug auf die Einstellung zu anderen Religionen? Neben den neuen Befunden stehen vertiefende Analysen zum repräsentativen Sample der Erstbefragung im Fokus. Dabei wird beispielsweise die Gruppe der Jugendlichen ohne Religionszugehörigkeit genauer untersucht oder die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht werden mit den Jugendlichen im Religionsunterricht verglichen. Durch den Blick von Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft werden die Ergebnisse der Studie eingeordnet und diskutiert. Schließlich werden die Ergebnisse auf ihre didaktische Bedeutung hin interpretiert. Welche religiösen Themen und Fragen beschäftigen Jugendliche besonders? Und wie kann man im Unterricht darauf eingehen? Somit ist dieser Band eine Bereicherung für alle, die religionspädagogisch mit Jugendlichen arbeiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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