Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joos, Benedikt |
---|---|
Titel | Hamsterrad Schule. Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 86 S. |
Reihe | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
Beigaben | Illustrationen 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-40847-1; 978-3-525-40847-6 |
Schlagwörter | Kommunikation; Eltern; Schule; Schulpsychologische Beratung; Lehrer; Schüler; Schülerin; Interaktion; Kooperation; Problem; System |
Abstract | Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft der Schülerin bzw. des Schülers gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schülerin oder Schüler, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schülerin oder Schüler und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt der Autor anschaulich und praxisnah. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |