Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaßler, Wolfgang; Ladenthin, Volker
TitelRecht und Grenzen empirischer Methoden in Psychologie und Pädagogik.
QuelleBonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft, Culture and Science Publ. Dr. Thomas Schirrmacher (2020), 84 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft. 20
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86269-191-8; 978-3-86269-191-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Methode; Pädagogische Forschung; Psychologie; Bildungspolitik; Erkenntnis; Geisteswissenschaften; Methode; Naturwissenschaften; Pädagogik; Psychologie; Wissenschaft; Wissenschaftssoziologie; Bildungspolitik; Wissenschaftstheorie; Empirische Forschung; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft
AbstractWissenschaftliche Aussagen gelten nicht, weil sie nützlich sind oder weil man sie anwenden kann. Sie gelten, weil sie methodisch gewonnen wurden. Die Methoden entscheiden also über das, was überhaupt Gegenstand unseres Weltwissens sein kann. Was wir methodisch nicht erfassen, können wir beim Handeln nicht berücksichtigen. Die Frage ist nun, mit welchen Methoden arbeitet die Wissenschaft? Diese für unser modernes Selbst- und Weltverständnis zentrale Frage reflektieren zwei Fachleute am Beispiel der Psychologie und der Pädagogik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: