Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufhold, Angelika |
---|---|
Titel | Differenzierte Lesespurgeschichten. Geschichte 5-7. Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 75 S. |
Reihe | Sekundarstufe I; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08391-8; 978-3-403-08391-7 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Aktives Lernen; Motivation; Leistungsdifferenzierung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | "Das Lesen ist und bleibt eine der Schlüsselkompetenzen, um sich die Inhalte unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu erschließen. Dies gilt [...] auch für den Geschichtsunterricht. Warum also nicht im Geschichtsunterricht das sinnentnehmende Lesen üben und dabei ganz nebenbei die Leselust der Schüler*innen wecken?" [...] Der vorliegende Band enthält [...] "Lesespurgeschichten für den Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7 und liefert [...] 8 spannende Geschichten, bei denen die Schülerer und Schülerinnen beim Lesen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und die korrekte Ziffernfolge aufschreiben müssen, um ans Ziel zu kommen. Durch die spannenden Lesespurgeschichten wird aber nicht nur das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Geschichten behandeln wichtige Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5 und 7. Sie liegen außerdem in differenzierter Form vor, damit sie sowohl für starke als auch für schwache Leser*innen geeignet sind". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |