Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFalkenberg, Kathleen
TitelGerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung.
Eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), xii, 681 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28274-6; 978-3-658-28274-5; 978-3-658-28275-2
DOI10.1007/978-3-658-28275-2
SchlagwörterGrounded Theory; Deutschland; Gerechtigkeit; Heuristik; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schülerbeurteilung; Schweden; Internationaler Vergleich; Rekonstruktion; Leistungsbeurteilung; Überzeugung; Schulsystem; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Gerechtigkeit; Heuristik; Überzeugung; Internationaler Vergleich; Rekonstruktion; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schweden
AbstractWas verstehen Lehrkräfte unter einer "gerechten Note"? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung. Die Arbeit stellt durch die Verknüpfung der GTM mit den Prämissen qualitativer international vergleichender Bildungsforschung eine methodologische Weiterentwicklung dar und schlägt mit der aus den Daten entwickelten Theorieskizze eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: