Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinrichsen, Merle
TitelDas FSJ als biographischer Zwischenraum.
(Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener.
Einheitssachtitel: Biographische Zwischenräume.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 560 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018.
ReiheStudien zur Kindheits- und Jugendforschung. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 531-560; Abbildungen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29199-0; 978-3-658-29199-0; 978-3-658-29200-3
DOI10.1007/978-3-658-29200-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Soziale Erfahrung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Zeit; Berufliche Integration; Persönlichkeitsentwicklung; Teilnehmer; Übergang; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Soziale Dienste; Berufliche Integration; Teilnehmer; Zeit; Freiwilliger Hilfsdienst; Junger Erwachsener
AbstractAuf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht die Autorin in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der [vorliegenden] Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und Lernprozesse. Die Autorin gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Biographie und Institution und liefert damit einen [...] Beitrag zur Erforschung von Bildungswegen junger Erwachsener. Der Inhalt: Das Freiwillige Soziale Jahr und die Teilnehmenden; Statuspassagen, Übergänge und biographisches Lernen; Biographische Erzählungen im Längsschnitt; Bildungswege der FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer; Biographisches Lernen im Kontext des FSJ. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: