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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPohlmann-Rother, Sanna (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.); Lange, Sarah (Hrsg.)
TitelKooperation von KiTa und Grundschule. 1. Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis.
2. überarbeitete und erweiterte Auflage.
QuelleKöln: Carl Link (2020), XV, 521 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-07374-2
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Nürnberg; München; Baden-Württemberg; Bayern; Brandenburg; Deutschland; München; Nürnberg
AbstractFast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger. Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung. Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen 'guten' Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in diesem Buch von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert. [Im vorliegenden Band] erfahren Sie mehr über grundlegende Fragen und Ergebnisse ausgewählter Forschungsprojekte, die sich auf unterschiedliche Themenaspekte wie Schulfähigkeit, Einschulungsentscheidungen, Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang beziehen. Im zweiten Teil stehen ausgewählte Lernbereiche im Fokus, anhand derer Möglichkeiten einer inhaltlichen Anschlussfähigkeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen aufgezeigt werden. Im dritten Teil werden wissenschaftlich begleitete Modellprojekte zur Unterstützung des Übergangs vorgestellt, aus denen Sie konkrete Maßnahmen zur Übergangsgestaltung ableiten können. Aus dem Inhalt: Aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. zu Schulfähigkeit, Einschulungsentscheidungen, Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang; Überblick zu curricularen Vorgaben und ausgewählten Lernbereichen; Überblick über wissenschaftlich begleitete Modellprojekte und Anregungen für die Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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