Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drabe, Michael |
---|---|
Titel | Schule in der digitalen Welt. 1. Unterrichtsentwicklung. Ein Praxisheft für Lehrkräfte. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 88 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08199-0; 978-3-403-08199-9 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Grundschule; Lehrer; Modell; Bildungsstandards; Schüler; Unterricht; Beispiel; Heterogenität; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Open Educational Resources; Unterricht; Heterogenität; Modell |
Abstract | Umgang mit Heterogenität und Medienintegration - die beiden großen Herausforderungen, mit denen Sie sich als Lehrkraft auseinandersetzen müssen: im und neben dem Unterricht, ohne besondere Aus- und Fortbildung, zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Dieser Band versucht, eine Brücke zwischen diesen beiden Herausforderungen zu schlagen und richtet sich an Sie als Lehrkraft. Dabei spielt der Kompetenzbegriff eine sehr zentrale Rolle. Wir gehen im Kontext von "Gutem Unterricht" vor allem der Frage nach, was einen "kompetenzorientierten Unterricht" auszeichnet. Mit dem Prozessmodell wird Ihnen ein Lehr- und Lernkonzept vorgestellt, das Ihnen die individuelle Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Das Modell ist erprobt und findet heute in vielen Lehrplänen Berücksichtigung. Das Prozessmodell hängt nicht von der Nutzung digitaler Werkzeuge ab, kann Sie aber bei der Integration unterstützen. Es werden Ideen vorgestellt, wie Sie den digitalen Medien im täglichen Unterrichtsgeschehen mehr Raum geben können. Die Erfahrung zeigt, dass man gut beraten ist, einen eigenen Weg zu finden. Der Band unterstützt Sie dabei mit Umsetzungsvorschlägen. Sie werden viele Praxisbeispiele kennenlernen. Vor allem auch solche, die Ihren Unterricht durch die Nutzung digitaler Medien weiterentwickeln helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |