Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrimm, Lea (Hrsg.); Rosebrock, Cornelia (Hrsg.)
TitelVarianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche.
Didaktische und ästhetische Perspektiven.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 346 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1885-4
SchlagwörterKultur; Vermittlung; Jugend; Fernsehen; Fernsehserie; Film; Hörspiel; Jugendmedien; Kindermedien; Videoclip; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Ästhetik; Bewertung; Buch; Fernsehen; Film; Hörspiel; Jugend; Jugendliteratur; Kind; Leseunterricht; Literaturunterricht; Popmusik; Kinderliteratur; Jugendkultur; Fachdidaktik; Kultur; Didaktische Analyse; Fernsehserie; Theoriebildung; Videoclip; Kindermedien; Auswahl; Kinderbuch; Jugendmedien; Kind; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Ästhetik; Leseunterricht; Popmusik; Vermittlung; Jugendkultur; Auswahl; Bewertung; Buch; Theoriebildung
AbstractPopulärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stellen in ihrer Gesamtheit ein bedeutsames Medium der literarischen Sozialisation dar. Der schulische Literaturunterricht sollte diese elementaren Erfahrungen mit populärkulturellen Gegenständen aufgreifen und weiterentwickeln. Deshalb ist Populärkultur als Vor- und Umfeld des Literaturunterrichts ein wesentliches Handlungsfeld der Literatur- und Lesedidaktik, das weiter erschlossen werden muss. Die Beiträge im vorliegenden Band haben Prozesse der Aneignung und Vermittlung von Populärkultur im Kontext von Schule und Unterricht im Blick. Angesprochen werden neben populärer Kinderliteratur und -medien weitere für den Literaturunterricht relevante Gegenstände (wie Musikvideoclips oder die Teen Drama Serie) sowie Modi der populärkulturellen Teilhabe durch außerschulische Literalitäts- und Inszenierungspraktiken. Damit zeigen sich insgesamt bekannte kulturelle Phänomene in neuen didaktischen, auch historischen, editionswissenschaftlichen und kanonbezogenen Perspektiven. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts und darüber hinaus an Lehrende in Universität, Studienseminar und Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: