Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellingrath, Mark; Miehe, Kirsten; Heinicke, Susanne
Sonst. PersonenSach, Michael (Hrsg.); Sieve, Bernhard F. (Hrsg.); Hilker, Frank Mathias (Hrsg.)
TitelPhysik unterrichten.
Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. 1. Auflage.
QuelleHannover: Friedrich Verlag (2020), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterricht planen, Unterricht gestalten, Unterricht reflektieren; Unterricht Physik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAuswertung; Pädagogische Diagnostik; Medieneinsatz; Experiment; Gruppenunterricht; Physikunterricht; Unterricht; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Aufgabe; Auswertung; Leistungsmessung; Sekundarbereich; Experiment; Differenzierung; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Aufgabe; Leistungsmessung
AbstractDie Planung, Durchführung und Reflexion von Physikunterricht ist ein spannendes, aber auch komplexes Vorhaben. Wie strukturiert [man] ein Themengebiet? Wie gestaltet [man] den Unterricht dazu? Welche Experimente und Aufgaben wählt [man] aus? [...] Der Band stellt detailliert die Schritte bei der Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten an Beispielen aus dem Physiklehrplan vor und gibt Hinweise, worauf es besonders ankommt. Darüber hinaus wird eine Reihe von Bausteinen guten Physikunterrichts mit Hintergründen, Tipps und Beispielen näher beleuchtet: Neben der Auswahl und Durchführung von Experimenten sind u.a. die Entwicklung und der Umgang mit Modellvorstellungen, die Diagnose und Berücksichtigung von Schülervorstellungen sowie der Umgang mit Fachsprache wichtige Elemente eines zeitgemäßen Physikunterrichts. "Physik unterrichten" ist ein praktischer Leitfaden für Berufs- und Quereinsteiger mit zahlreichen Beispielen, konkreten Anregungen und vielfältigen methodischen Ideen. Er unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung und Durchführung Ihres Unterrichts. Auch für die reflektierte Auseinandersetzung mit durchgeführtem Unterricht finden Sie Beispiele und Tipps. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: