Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellingrath, Mark; Miehe, Kirsten; Heinicke, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Sach, Michael (Hrsg.); Sieve, Bernhard F. (Hrsg.); Hilker, Frank Mathias (Hrsg.) |
Titel | Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Friedrich Verlag (2020), 136 S. |
Reihe | Unterricht planen, Unterricht gestalten, Unterricht reflektieren; Unterricht Physik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Medieneinsatz; Experiment; Gruppenunterricht; Physikunterricht; Unterricht; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Aufgabe; Auswertung; Leistungsmessung; Sekundarbereich; Experiment; Differenzierung; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Aufgabe; Leistungsmessung |
Abstract | Die Planung, Durchführung und Reflexion von Physikunterricht ist ein spannendes, aber auch komplexes Vorhaben. Wie strukturiert [man] ein Themengebiet? Wie gestaltet [man] den Unterricht dazu? Welche Experimente und Aufgaben wählt [man] aus? [...] Der Band stellt detailliert die Schritte bei der Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten an Beispielen aus dem Physiklehrplan vor und gibt Hinweise, worauf es besonders ankommt. Darüber hinaus wird eine Reihe von Bausteinen guten Physikunterrichts mit Hintergründen, Tipps und Beispielen näher beleuchtet: Neben der Auswahl und Durchführung von Experimenten sind u.a. die Entwicklung und der Umgang mit Modellvorstellungen, die Diagnose und Berücksichtigung von Schülervorstellungen sowie der Umgang mit Fachsprache wichtige Elemente eines zeitgemäßen Physikunterrichts. "Physik unterrichten" ist ein praktischer Leitfaden für Berufs- und Quereinsteiger mit zahlreichen Beispielen, konkreten Anregungen und vielfältigen methodischen Ideen. Er unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung und Durchführung Ihres Unterrichts. Auch für die reflektierte Auseinandersetzung mit durchgeführtem Unterricht finden Sie Beispiele und Tipps. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |