Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenke, Julian |
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Titel | Student und Demokratie. Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 534 S.
PDF als Volltext Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020. |
Reihe | Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen. 16 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 499-531 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-5371-7 |
DOI | 10.14361/9783839453711 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Deutschland; Jugendprotest; Politische Kultur; Student; Studentenbewegung; Politische Einstellung; Hochschulschrift; Politischer Protest; Jugendprotest; Politische Einstellung; Politische Kultur; Politischer Protest; Studentenbewegung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Hochschulschrift; Student; Deutschland |
Abstract | Studierende gelten als eine soziale Gruppe, die zu kritischen und rebellischen Haltungen neigt - dies zeigt zumindest ein Blick in die deutsche Geschichte. Doch trifft dieser Eindruck von generell aktivistischen Studierenden auch tatsächlich zu oder handelt es sich dabei eher um einen lieb gewonnenen Mythos? Julian Schenke geht dieser Frage nach und sucht nach Anhaltspunkten für besondere Potenziale politischer Aktivität unter deutschen Studierenden. Dabei bewegt er sich in der interdisziplinären Schnittmenge von Geschichts- und Politikwissenschaft und liefert eindrucksvolle Ergebnisse für die Demokratieforschung aus Geschichte und Gegenwart. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2021/1 |