Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Sonja
TitelMathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 324 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Frankfurt, 2019.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9
DOI10.31244/9783830992479
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210703
SchlagwörterAntwortverhalten; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Leistungsentwicklung; Erwartungshaltung; Test; Schulforschung; Schulsystem; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Überzeugung; Entwicklungsprozess; Leistungsmessung; Messinstrument; Schülergruppe; Deutschland
AbstractEine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: