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Autor/inBayer, Sonja
TitelMathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 324 S.
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Dissertation, Universität Frankfurt, 2019.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9
DOI10.31244/9783830992479
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210703
SchlagwörterAntwortverhalten; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Leistungsentwicklung; Erwartungshaltung; Test; Curriculum; Deutschland; Lehrer; Lehrplan; Mathematikunterricht; Schüler; Test; Unterricht; Antwortverhalten; Unterrichtsprozess; Kognitive Entwicklung; Unterrichtsforschung; Leistungsmessung; Überzeugung; Vergleich; Leistungsentwicklung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Schulsystem; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Überzeugung; Entwicklungsprozess; Leistungsmessung; Messinstrument; Schülergruppe; Deutschland
AbstractEine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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