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Autor/inn/enWeis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina
TitelGlobal competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen.
QuelleMünster: Waxmann (2020), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaft macht Schule. 2
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2701-6056
ISBN978-3-8309-4300-6; 978-3-8309-9300-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210696
SchlagwörterFragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Deutschland; Eltern; Lehrer; Schüler; Internationaler Vergleich; Schulleiter; Selbsteinschätzung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturalität; Globalisierung; Globales Lernen; Eltern; Schulleiter; Schulform; Lehrer; Schüler; Schülerperspektive; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Globales Lernen; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Globales Denken; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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