Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einem digital gestützten Lernen - Hindernisse und Überlegungen zu ihrer Überwindung. |
Quelle | (2020), 7 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206931 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Bildungspolitik; Schule; Schulschließung; Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; E-Learning; Infrastruktur; Deutschland |
Abstract | Die Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie haben den Unterricht und damit die Lehrkräfte, aber auch Schulträger und Schulministerien vor große Herausforderungen gestellt. Das digital gestützte Lernen auf Distanz ist nur teilweise gelungen. Verantwortlich hierfür sind Rahmenbedingungen und Akteure. Wenn digital gestütztes Lernen in Schulen erfolgreich werden soll, sind nicht nur digitale Infrastrukturen und mobile Endgeräte erforderlich. Benötigt werden auch systematische Lehrerfortbildungen, praxisnahe didaktische Konzepte sowie ein gemeinsames und entschlossenes Handeln von Bund und Ländern, wenn ein Lernen in einer zunehmend digital geprägten Welt erfolgreich sein soll. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |