Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reum, Nicolas; Nickel, Sigrun; Schrand, Michaela |
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Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". |
Quelle | (2020), 61 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-35-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206218 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Curriculumentwicklung; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Fortbildungsstätte; Weiterbildungskurs; Zertifikatskurs; Modularisierung; Organisation; Trendanalyse; Verkürzung; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Seit geraumer Zeit ist ein Trend zu kürzeren Formaten der wissenschaftlichen Weiterbildung beobachtbar. Bislang fehlten allerdings bundesweite Daten, die genauere Aussagen zum Umfang der Zertifikatskurse und -programme in den Angebotsportfolios hochschulischer Weiterbildungseinrichtungen und zu möglichen Verdrängungseffekten gegenüber berufsbegleitenden Studiengängen erlauben. Diese Lücke füllt der vorliegende thematische Bericht. Auf Basis von Erhebungen sowohl in den Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" als auch in anderen deutschen Hochschulen kann erstmals ein empirisch fundiertes Bild der nationalen Entwicklungen in diesem Feld gezeichnet werden. Vertiefte Detailanalysen zu Kreditpunkten, Studienniveau, Zielgruppen und fachlicher Ausrichtung bieten zudem einen mehrdimensionalen Vergleich zwischen verschiedenen Typen von Kurzformaten und berufsbegleitenden Studiengängen. (Autoren). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |