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Autor/inHenning, Ute
TitelMehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
QuelleDarmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (2020), 189 S.
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Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25534/tuprints-00011907
URNurn:nbn:de:tuda-tuprints-119070
SchlagwörterSchule; Schüler; Curriculum; Sprache; Mehrsprachigkeit; Theater; Dissertation
AbstractDiese qualitative Longitudinalstudie aus der Mehrsprachigkeitsforschung entstand im europäischen Projekt "PlurCur: Schulische Gesamtsprachencurricula", in dem Konzepte erprobt wurden, wie eine sprachenübergreifende Mehrsprachigkeitskompetenz schulisch gefördert werden kann. Das Forschungsfeld ist mit einer mehrsprachigen Theater-AG an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen ein solches, die gesamte Mehrsprachigkeit eines Individuums berücksichtigendes Konzept, in welchem zudem dramapädagogische Verfahren eingesetzt werden. Da die Einstellungen der teilnehmenden Schüler:innen den Erfolg des Konzeptes wesentlich beeinflussen, wurden Einstellungen zu den Einstellungsobjekten Mehrsprachigkeit und einzelne Sprachen erhoben. Neben nicht-teilnehmender Beobachtung der AG und einer flankierenden Dokumentensammlung zur Feldbeschreibung kamen narrativ-fokussierte Leitfadeninterviews zum Einsatz, die qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet wurden und in Fallanalysen sowie eine fallübergreifende Betrachtung mündeten. Die dichte Beschreibung der Einstellungen sowie ihrer Veränderungen im Verlauf eines Schuljahres zeigen u.a., dass die sechs untersuchten Schüler:innen insgesamt positive Einstellungen zu einer geringen Anzahl für sie relevanter Sprachen und zu Mehrsprachigkeit aufweisen. Dabei nimmt das Englische fallübergreifend eine Sonderrolle als selbstverständlich zu lernende Sprache ein und die selbstwahrgenommene Kompetenz in einzelnen Sprachen beeinflusst die Einstellungen zu diesen Sprachen besonders. Geringe Veränderungen in den Einstellungen lassen sich nur vereinzelt nachweisen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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