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Autor/in | Beckmann, Vasilena |
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Titel | Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Studierfähigkeit in den Lehramtsstudiengängen. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2020), iv, 357 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/72741 |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20200923-092233-4 |
Schlagwörter | Dissertation; Studium; Training; Hochschule; Studierfähigkeit; Abbruch; Studiengang; Training; Studium; Studierfähigkeit; Dissertation; Studiengang; Hochschule; Abbruch |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird die Konzeption, Durchführung und die Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Studierfähigkeit in den Lehramtsstudiengängen beschrieben. Die Ziele des Trainings sind die Vermittlung von allgemeinen Kompetenzen (Stress- und Zeitmanagement) und studienrelevanten Arbeitstechniken (Lerntechniken, Arbeit mit wissenschaftlichen Texten, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Erstellung von wissenschaftlichen Ausarbeitungen, Vorbereitung von Vorträgen), die reflektierende Auseinandersetzung mit den prospektiven Tätigkeiten einer Lehrkraft sowie eine stärkere Vernetzung unter den Studierenden. Im Anschluss findet eine empirische Überprüfung des Trainingsprogramms statt. Zu Beginn der Arbeit wird der aktuelle Forschungsstand zu den Phänomenen "Studienabbruch" und "Studienerfolg" vorgestellt. Theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zu Risiko- und Schutzfaktoren für einen Studienabbruch resp. -verbleib werden herausgearbeitet. Weiterhin wird der Begriff der "Studierfähigkeit" kritisch erläutert. Im Anschluss werden verschiedene psychologische Konstrukte (allgemeine Selbstwirksamkeitserwartungen, Zeit- und Stressmanagement, Lerntechniken, Berufs- und Studieninteresse sowie Studienzufriedenheit) vorgestellt und als Erfolgsprädiktoren für das Studium identifiziert. Im dritten Teil der Arbeit wird die Entwicklung und Durchführung des Trainings genauer erläutert. Dabei werden zuerst allgemeine Richtlinien zur Konzeption von Trainingsmaßnahmen vorgestellt und im Anschluss die Inhalte des Trainings detailliert abgeleitet und beschrieben. Das daraus entstandene Trainerhandbuch mit 14 inhaltlich aufeinander aufgebauten Sitzungen wird vorgestellt. Im Anschluss wird eine empirische Studie zur Evaluation des Trainings dargestellt. Dabei handelt es sich um eine längsschnittliche, quasi-experimentelle, Felduntersuchung mit einer Kontrollgruppe in einem Prä-Post-Follow-Up-Design im Zeitraum von 19 Monaten. Aufgrund der hohen Dropout-Quote konnten in dieser wissenschaftlichen Arbeit nur die ersten zwei Befragungen ausgewertet werden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Trainingsgruppe der Alternativgruppe nur in drei der gemessenen Skalen ("Einschätzung der Studienrelevanz von wissenschaftlichen Arbeitstechniken", "Einschätzung der Berufsrelevanz von wissenschaftlichen Arbeitstechniken" sowie "Selbsteinschätzung der Kenntnisse über die Vorbereitung von Vorträgen") überlegen war. Bei allen weiteren Variablen haben sich die Werte entweder positiv oder negativ für beide Gruppen oder nicht signifikant verändert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |