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Autor/inPollmeier, Katharina
TitelDie Wahrnehmung verstehensfördernder Merkmale durch die Lernenden im physikbezogenen Unterricht der Primar- und Sekundarstufe.
Eine Längsschnittanalyse von der vierten bis zur siebten Klasse.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2020), 704 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-10159720427
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Dissertation; Merkmal
AbstractForschungsergebnisse belegen für die Wirksamkeit von Unterricht neben unterrichtlichen Lerngelegenheiten auch die Bedeutung von Mediationsprozessen auf Schülerseite. Die subjektive Schülerwahrnehmung von Unterricht ist damit ein wesentlicher Faktor z.B. für den Wissenserwerb. Sowohl bzgl. dieser Zielvariablen als auch bzgl. des Unterrichtsgeschehens weisen erste Studien auf Unterschiede zwischen der Primar- und Sekundarstufe hin. Inwieweit Lernende selber Veränderungen in ihrem Unterricht in der Phase des Schulstufenübergangs wahrnehmen und ob diese ggf. einen Einfluss auf den Aufbau ihrer kognitiven Kompetenzen haben, ist bislang wenig bekannt und wird in der vorliegenden Arbeit untersucht. Eingebettet in das Projekt PLUS-Längsschnitt wurden ca. 440 Lernende jährlich zu ihrem Unterricht befragt. Die Ergebnisse zeigen zumeist deutliche Rückgänge in der Wahrnehmung definierter Unterrichtsmerkmale von Klasse 4-7. In einer ergänzenden Interviewstudie wurden 20 Lernende zum Zusammenhang zwischen Unterrichtsmerkmalen und dem Verstehen von Unterrichtsinhalten befragt. Aus den Interviewdaten konnten Unterrichtsmerkmale hinsichtlich ihrer verstehensfördernden Wirkung eingeordnet werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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