Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimlich, Ulrich; Riesch, Mario; Schuhmacher, Jürgen
TitelSonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule.
Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materialien zur inklusiven Schulentwicklung. 1. Auflage.
QuelleHamburg: Persen (2020), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheBergedorfer Grundsteine Schulalltag; Sonderpädagogische Förderung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-20384-0; 978-3-403-20384-1
SchlagwörterBeobachtung; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Beobachtung; Kooperation; Lehrer; Organisation; Planung; Protokoll; Schüler; Sonderschule; Unterricht; Regelschule; Diagnostik; Praxisbezug; Gesprächsführung; Aufgabe; Schulentwicklung; Selbsteinschätzung; Schulklasse; Sonderpädagoge; Planung; Schulentwicklung; Schulklasse; Regelschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Gesprächsführung; Teamteaching; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Aufgabe; Kooperation; Materialsammlung; Organisation; Praxisbezug; Protokoll
AbstractDie Entwicklung eines inklusiven Schulsystems ist nicht ohne sonderpädagogische Fachkompetenz zu bewältigen und erfordert eine enge Kooperation aller pädagogischen Fachkräfte. Die Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte haben sich in diesem Zusammenhang grundlegend verändert, da über Unterricht, Erziehung, Diagnose und Förderung hinaus verstärkt Aspekte der Kommunikation, Beratung, Koordination und regionaler Vernetzung in den Vordergrund treten. Neben veränderten Anforderungen an die Sach- und Methodenkompetenzen kommt vor allem den sozialen und personalen Kompetenzen eine neue Bedeutung zu. Dieser Band unterstützt [sonderpädagogische Lehrkräfte] bei den Herausforderungen dieses veränderten Berufsalltags. Die Rolle von sonderpädagogischen Lehrkräften wird auf den verschiedenen Ebenen der inklusiven Schulentwicklung praxisnah beschrieben. Die dazu benötigten konkreten Werkzeuge werden in Kurzform vorgestellt und mit unmittelbar anwendbaren Handreichungen für den Schulalltag verbunden. Der Anwendungsbezug zur Praxis inklusiver Schulen steht dabei klar im Vordergrund. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: