Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Günter |
---|---|
Titel | Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem. Herausforderungen - Zwickmühlen - Lösungen. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 93 S. |
Reihe | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-40850-1; 978-3-525-40850-6 |
Schlagwörter | Führung; Bewältigung; Erwartung; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Schulleiter; Schulleitung; Schulalltag; Systemisches Denken; Beispiel; Berufsanforderung; Herausforderung; Praxisbezug; Ratgeber; Selbstorganisation |
Abstract | Schulleiterinnen und -leiter sitzen zwischen allen Stühlen. Der Arbeitsalltag ist geprägt von hohem Arbeitstempo und vielen Unterbrechungen. Im Bemühen, trotz Lehrermangels, geringen Ressourcen und hohem Erwartungsdruck, die Schule gut und engagiert führen zu wollen, überschreiten Leitungspersonen oft ihre Belastungsgrenze. Basierend auf realen Praxisbeispielen, zeigt der Autor, selbst erfahrener Schulleiter und systemischer Berater, wie mit achtsamer Selbstführung und systemischen Kompetenzen elegante Lösungen und ein inneres Gleichgewicht im Führungshandeln gefunden werden können. Theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit Konflikten, Zwickmühlen und anderen emotional schwierigen Konstellationen geben [...] Handlungsmöglichkeiten an die Hand und einen realen Einblick in die täglichen Herausforderungen von Schulleitern und -leiterinnen. Die Umsetzung der beschriebenen Werkzeuge führt zu mehr Gelassenheit und höheren Präsenz im komplexen Berufsfeld Schule. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |