Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGummels, Ilka
TitelWie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt.
Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für den Mathematikunterricht.
Einheitssachtitel: Kooperatives Lernen durch Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2020), XV, 414 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Vechta, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 359-395
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29113-3; 978-3-658-29113-6; 978-3-658-29114-3
DOI10.1007/978-3-658-29114-3
SchlagwörterAktionsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Individuelle Förderung; Adaptives Testen; Test; Aktionsforschung; Arithmetik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Kooperation; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Test; Evaluation; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Unterrichtsforschung; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Erprobung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Inklusion; Arithmetik; Mathematikunterricht; Leitfadeninterview; Erprobung; Kooperation; Praxisbezug; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe, wofür sie eine kooperative Lernumgebung im Teilgebiet der Arithmetik entwickelt hat. In sich wiederholenden Schleifen aus Erprobung und Überarbeitung wurde die Lernumgebung an die Anforderungen der Praxis angepasst. Auf diese Weise werden tiefere Einsichten in die Schwierigkeiten, aber auch in die Potenziale kooperativen Lernens eröffnet und zugleich eine erfolgreiche Lernumgebung präsentiert. Dieses Buch liefert [...] Hinweise für eine praxistaugliche Lernumgebung, die im Sinne des Inklusionsverständnisses ein gemeinsames Lernen am selben Lerngegenstand sowie eine individuelle Förderung der Schulkinder ermöglicht, welche darüber hinaus nicht nur im Mathematikunterricht umgesetzt werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: