Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Romina
TitelZur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht.
Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 357 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Leipzig, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 84
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28427-7; 978-3-658-28427-5; 978-3-658-28428-2
DOI10.1007/978-3-658-28428-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Anschauungsmaterial; Lernspiel; Schulbuch; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Ungleichheit; Analyse; Codierung; Interpretation; Deutschland; Leipzig
AbstractDidaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige "Mitspieler" im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als "zweistimmiges Zeigen" beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: