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Autor/inMirian, Nady
TitelMobbing und Inklusion.
Ein empirischer Schulvergleich mit Ausblick auf konstruktivistische Präventionsmaßnahmen.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XX, 325 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Köln, 2018.
ReiheReasearch
BeigabenAbbildungen 68; Diagramme; Literaturangaben S. 311-325
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28393-9; 978-3-658-28393-3; 978-3-658-28394-0
DOI10.1007/978-3-658-28394-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Konfliktlösung; Verbale Aggression; Auswertung; Itemanalyse; Arbeitswelt; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Interview; Kommunikation; Modell; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Selbsthilfe; Theorie; Prävention; Konfliktlösung; Auswertung; Itemanalyse; Kooperatives Lernen; Häufigkeit; Empirische Forschung; Mobbing; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Grundschule; Schüler; Mobbing; Kooperatives Lernen; Arbeitswelt; Inklusion; Häufigkeit; Forschungsstand; Einflussfaktor; Modell; Prävention; Selbsthilfe; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht die Autorin eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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