Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLagies, Judith
TitelFachfremdheit zwischen Profession und Organisation.
Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 359 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Osnabrück, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 321-352; Abbildungen 32
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-26631-7; 978-3-658-26631-8; 978-3-658-26632-5
DOI10.1007/978-3-658-26632-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Auswertung; Beruf; Deutschland; Fachunterricht; Grundschule; Habitus; Klassenlehrer; Lehrer; Mathematikunterricht; Osnabrück; Typologie; Unterrichtsfach; Auswertung; Gegensatz; Schulorganisation; Praxeologie; Professionalität; Schulorganisation; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Klassenlehrer; Fachkompetenz; Fachfremder Unterricht; Unterrichtsfach; Mathematikunterricht; Praxeologie; Beruf; Fachunterricht; Fachfremder Unterricht; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Gegensatz; Habitus; Herausforderung; Professionalität; Typologie; Bourdieu, Pierre; Oevermann, Ulrich; Deutschland; Osnabrück
AbstractFachfremdheit in der Grundschule wird aufgrund des Fach- und des gleichzeitig existierenden Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerprinzips strukturell erzeugt. Die Autorin setzt sich sowohl erziehungswissenschaftlich als auch fachdidaktisch mit den daraus entstehenden Herausforderungen von Grundschullehrkräften im Fach Mathematik auseinander. Eine differenzierte Typenbildung zeigt Formen einer möglichen Deprofessionalisierung des Berufs von Grundschullehrkräften sowie vollzogene Praktiken im Unterrichtsalltag auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: