Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchelle, Carla (Hrsg.); Straub, Christophe (Hrsg.); Hübler, Carola (Hrsg.); Montandon, Frédérique (Hrsg.); Mbaye, Mamadou (Hrsg.)
TitelInnovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung.
Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 238 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4137-4; 978-3-8309-4137-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Innovation; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Bildungssystem; Senegal; Togo; Bildungssystem; Burkina Faso; Internationaler Vergleich; Religionsfreiheit; Schulentwicklung; Schriftsprache; Unterrichtsforschung; Kooperatives Lernen; Laizismus; Schulforschung; Empirische Forschung; Transformation; Schulforschung; Schulentwicklung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Transformation; Laizismus; Religionsfreiheit; Migrationshintergrund; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Innovation; Burkina Faso; Deutschland; Frankreich; Senegal; Togo
AbstractDieser Band versammelt Beiträge zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Innovationen in den Praxisfeldern Schule, Unterricht und Lehrerbildung in Frankreich, Deutschland, Senegal, Togo und Burkina Faso. In den überwiegend empirischen, teils vergleichenden Beiträgen werden Traditionslinien, transformative Prozesse, komplexe Implikationen sowie Chancen und Hürden bei der Umsetzung innovativer Projekte in unterschiedlichen Länderbeispielen deutlich. Thematisch fokussieren die Autorinnen und Autoren dabei Erfahrungen aus Reformschulen, konzeptionelle und mediengestützte Entwürfe zur Lehrerbildung, den Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie fachliche Konstruktionen auf der Mikroebene des Unterrichtens. Es werden damit auch Einblicke in kulturelle Kontexte ermöglicht und Befunde sichtbar, die im deutschsprachigen Raum nicht ohne weiteres zugänglich sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: