Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin |
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Titel | Passungsprozesse im Musikunterricht. Videobasierte Fallanalysen zur Differenzbearbeitung in musikpädagogischen Angeboten der 5. und 6. Klasse. 1. Auflage. |
Quelle | Münster: Waxmann (2020), 212 S. |
Reihe | Perspektiven musikpädagogischer Forschung. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3612-5; 978-3-8309-3612-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Anpassung; Deutschland; Dortmund; Erfahrung; Gesamtschule; Köln; Lehrer; Musikinstrument; Realschule; Analyse; Fallstudie; Anpassung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Wahlpflichtfach; Leistungsdifferenzierung; Musikschule; Videoaufzeichnung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Realschule; Gesamtschule; Musikschule; Lehrer; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Adaptiver Unterricht; Leistungsdifferenzierung; Peer Group; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Wahlpflichtfach; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Analyse; Fallbeispiel; Deutschland; Dortmund; Köln |
Abstract | Wie vollziehen sich Prozesse der Passung im Musikunterricht? Welche Rolle spielen musikbezogene oder instrumentale Vorerfahrungen? Anhand von videobasierten Fallanalysen rekonstruieren die Autorinnen Praktiken der Differenzkonstruktion und Differenzbearbeitung am neuralgischen Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule. Dabei zeigen sich Passungsprozesse als komplexes Geflecht aus Adressierungen, (Selbst-)Zuschreibungen und Aushandlungen. Die facettenreichen Fallanalysen und das daraus entwickelte interaktionsbezogene Konstrukt Praktiken der Passung im Musikunterricht bieten durch den mikroanalytischen Zugriff auf die authentische Unterrichtspraxis wertvolle Impulse für eine reflexive Musiklehrer*innenbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |