Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHover-Reisner, Nina (Hrsg.); Paschon, Andreas (Hrsg.); Smidt, Wilfried (Hrsg.)
TitelElementarpädagogik im Aufbruch.
Einblicke und Ausblicke.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 364 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3905-1; 978-3-8309-3905-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Affektive Entwicklung; Bewältigung; Erwartung; Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Vorstellung (Psy); Auswertung; Soziale Interaktion; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Dissertation; Eltern; Erwartung; Erzieher; Feldforschung; Kind; Kinderkrippe; Kommunikation; Österreich; Pädagogische Hochschule; Wien; Berufstätigkeit; Oberösterreich; Vorschule; Projekt; Bildungsforschung; Entdeckendes Lernen; Auswertung; Negativität; Thema; Affektive Entwicklung; Elementarbereich; Videoaufzeichnung; Kindergartenbesuch; Diskursanalyse; Bewältigung; Naturwissenschaftliche Bildung; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Vorschule; Frühpädagogik; Kindergartenbesuch; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Arbeitswelt; Diskursanalyse; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Qualifizierung; Forschungsstand; Dissertation; Pädagogische Hochschule; Negativität; Thema; Erzieher; Oberösterreich; Salzburg (Land); Wien; Österreich
AbstractDie Elementarpädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin befasst sich im Schwerpunkt mit Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Kindergartenzeit. In diesem Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Eine Einführung in ausgewählte Aspekte der Elementarpädagogik widmet sich dem Rückblick auf historische Entwicklungslinien sowie aktuellen Themenschwerpunkten, wie sie unter anderem in Diskursen um pädagogische Qualität, (Sprach-)Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität und Professionalisierung offenbar werden. In den weiteren Teilen des Bandes erfolgt eine Darstellung und Diskussion aktueller Forschung an Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen, exemplarisch ausgewählter Dissertationsprojekte sowie Qualifizierungskonzepte an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Abschließend werden unter Rückgriff auf die dargestellten Forschungen und Qualifizierungsprogramme und unter Bezugnahme auf internationale Diskurse zentrale Herausforderungen und Potenziale der Elementarpädagogik in Österreich expliziert und diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: