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Autor/inn/enKoch, Katja; Koebe, Kristina
TitelJenseits des 'normalen Lebens'.
Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit.
Paralleltitel: Beyond 'normal life'. Heroines with disabilities in the GDR's youth literature and their nation-building effectiveness.
QuelleRostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (2020), 18 S.
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ReiheSchriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock. Jahrgang 2, Ausgabe 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18453/rosdok_id00002760
URNurn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002760-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Leitbild; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Leitbild; Pädagogik; Kinderliteratur; Behinderung; Geschichte (Histor); Behinderung; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
AbstractDas Abrücken von der Präsentation vorbildhafter sozialistischer Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR der 1970er und 1980er Jahre bringt eine zunehmende literarische Thematisierung von Menschen mit Beeinträchtigungen mit sich. Innerhalb weniger Jahre erscheint eine ganze Reihe von Jugendromanen, deren Hauptfiguren eine Beeinträchtigung haben, die ihr Leben entscheidend prägt. Der hier vorgelegte Beitrag untersucht exemplarisch die Rezeption von vier dieser Texte in der DDR, um zu ermitteln, inwieweit sie dazu beitragen konnten, den damals sogar von staatlichen Stellen beförderten Diskurs über den Umgang mit beeinträchtigten Menschen an die Schulen zu tragen. Die Pädagogischen Lesungen als idealisierende Abbilder realen Unterrichts fungieren als maßgebliche Quelle, wenn es darum geht, Themenfindungen und Thematisierungen jenseits der Lehrplanvorgaben auszuloten. Anhand ihrer Auswertung ermittelt der Beitrag, inwiefern aktuelle Neuerscheinungen aus DDR-Verlagen unterrichtliche Kommunikationsanlässe für die Verhandlung von den eigenen Alltag betreffenden Problemen waren. Dabei erweist sich, dass das ansonsten in dieser Zeit recht präsente und breit rezipierte Thema "Menschen mit Beeinträchtigungen" im Literaturunterricht der DDR trotz passender literarischer Angebote weitestgehend abwesend bleibt.(ger).

The deviation from presenting exemplary socialist personalities in the children's and youth literature of the GDR of the 1970s and 1980s goes along with an increasing literary thematisation of people with disabilities. Within a few years, a whole series of youth novels is published whose main characters have a disability that has a decisive influence on their lives. The article presented, herewith, examines the reception of four of these texts in the GDR in order to specify to what extent they impact on the discourse on how to deal with disabled people to schools, a discourse that was even promoted by state authorities at these times. The Pedagogical Readings as idealizing representations of real lessons function as a decisive source when it comes to identifying school lesson topics and thematisations beyond the curriculum. Based on their evaluation, the contribution determines to what extent current new GDR publications were used as communication occasions for negotiating problems affecting everyday life. It turns out that the topic "people with disabilities", which was otherwise quite present and widely received at this time, remains largely absent from German literature lessons in the GDR despite appropriate literary offerings.(eng).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2021/1
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