Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoller, Jutta
TitelSelbst- und Fremdbild hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierter Lehrkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
Eine qualitative Studie.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), 79, VIII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/33521
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-337175
SchlagwörterVergleich; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Handlungsorientierung; Ausbildung; Qualifizierung; Krankenpfleger; Dissertation; Hochschule; Weiterbildung; Pflege; Dokumentarische Methode; Deutschland
AbstractIn der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung in Deutschland sind aktuell hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierte Lehrkräfte gemeinsam tätig. Das Ziel der Arbeit war, die übergreifenden Handlungsorientierungen der beruflichen Situation beider Gruppen im Selbst- und Fremdbild zu rekonstruieren. Es wurden 14 Interviews mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die übergreifende Handlungsorientierung der nichthochschulisch qualifizierten Lehrkräfte kann mit "Bewahren versus Mithalten im Spannungsfeld der zunehmenden Akademisierung" beschrieben werden, die der hochschulisch qualifizierten Lehrkräfte mit "Eigene Potenziale einbringen dürfen vor dem Hintergrund der zunehmenden Akademisierung und Wertschätzung erfahren". Damit zeigen sich hochschulisch qualifizierte Lehrkräfte eher als Agierende und ihre weitergebildeten Kolleginnen und Kollegen als Reagierende im Akademisierungsprozess. Die Ergebnisse können Lehrkräfte zur Reflexion ihres Handelns und das ihrer anders qualifizierten Teammitglieder nutzen. Auch können sie bei der Personal- und Teamentwicklung eingesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: