Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApel, Jennifer
TitelFactors and Conditions for Candidate Teachers' Experience of Coherence and Support at Induction Phase.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2020), 125 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20200522-1539112-1-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Dissertation; Erfahrung; Kohärenz; Lehrerausbildung; Kohärenz; Dissertation; Referendariat
AbstractDer Übergang von der universitären Lehrerausbildung zum Beruf als Lehrperson - das Referendariat - ist ein zentraler Bestandteil für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg und eine nachhaltige professionelle Entwicklung. Während dieser Phase kann eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis stattfinden durch eine systematische Einführung in den Beruf und umfassende Unterstützung. Diese Dissertation beschreibt und untersucht empirisch, wie prädiktiv die universitäre Vorbereitung und die Unterstützung im Referendariat für das wahrgenommene Kohärenzerleben der Referendarinnen und Referendare sind. (Orig.).

The transition from teacher education at university to the professional life at school is central to a smooth entry and sustainable evolution of a teaching career. During this phase, an expedient connection of theory and practice can take place, if candidate teachers are induced systematically and supported comprehensively. This dissertation explores candidate teachers´ professional preparation at university and the conditions that contribute to explaining their experience of coherence through support, social relatedness, working atmosphere and feedback during induction phase. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: