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Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und Hochschuldidaktik.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 121-130Verfügbarkeit
Dieser Praxisbeitrag erläutert am Beispiel der TH Köln, wie durch die Anbahnung einer fallbezogenen Kooperation von Lehrpersonen mit Expert*innen der Hochschuldidaktik ein konstruktiver Dialog über die Lehrqualität eröffnet wurde. Dies wurde möglich durch ein Feedbackmanagement mit kritischem Feedback zur Lehre, das als Instrument des Qualitätsmanagements eingesetzt wird. Ziel ist es, dadurch über die Lösung des Einzelfalls hinaus gemeinsam tragfähige Qualitätsverbesserungsmaßnahmen für die Lehre abzuleiten. Reflektiert wird, wie diese Kooperation zu einem Baustein für Qualitätsentwicklung in einer lernenden Hochschule werden kann und welche Herausforderungen bestehen. GLIEDERUNG: 1 Feedbackmanagement in einer Hochschule als lernende Organisation (122). - 1.1 Feedbackmanagement an der TH Köln (122). - 1.2 Der Standardprozess (123). - 1.3 Feedbackbearbeitung als Balanceakt (123). - 2 Einbeziehung der Hochschuldidaktik statt Eskalation (124). - 2.1 Herausforderungen (126). - 2.2 Erfahrungen anhand eines Beispiels (128). - 3 Fazit (129). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Spöth, Stefanie: Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und Hochschuldidaktik. .
3344959
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