Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreuter, Linda; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Alyouzbashi, Kamal; Chatto, Saad; Hashemi, Sahar; Mousa, Nizar; Tahlawi, Doha; Al Hamid, Ahmed Zeki; Rasul, Jomard |
---|---|
Titel | "Werden Träume wahr?" Reflexionen der Kursteilnehmer*innen. |
Quelle | Aus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 154-165
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796_12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189203 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lehrer; Flucht; Hochschullehre; Hochschule; Kurs; Teilnehmer; Zertifikatskurs; Erfahrungsbericht; Flüchtling; Österreich |
Abstract | In diesem Kapitel werden die verschiedenen Perspektiven der Kursteilnehmer*innen beleuchtet und ihre individuellen Erfahrungen präsentiert. Dies geschieht anhand exemplarischer Erzählungen. Einleitend wird dargestellt, wie die Kursteilnehmer*innen zum Zertifikatskurs gekommen sind, um daraufhin zu erläutern, welche Erwartungen, Motivationen und Ängste mit dem einjährigen Programm verbunden waren. Abschließend resümieren die Autor*innen gemeinsam, welche Zukunftsperspektiven sich durch den Zertifikatskurs eröffnet haben. Aufgabe der drei Mitautor*innen war es, einen Rahmen für den Austausch der Kursteilnehmer*innen zu schaffen und sie beim Verschriftlichen ihrer Erlebnisse zu unterstützen, wobei versucht wurde, möglichst nahe am inhaltlichen Fokus sowie der persönlichen Ausdrucksweise der Kursteilnehmer*innen zu bleiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |