Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDamm, Christoph
TitelGrenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 230 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2019.
ReiheTheorie und Empirie Lebenslanges Lernens
Beigabengrafische Darstellungen; Abbildungen 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-27599-5; 978-3-658-27599-0; 978-3-658-27600-3
DOI10.1007/978-3-658-27600-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Akademiker; Akademikerin; Hochschulzulassung; Hochschule; Anerkennung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Empirische Forschung; Qualifizierung; Hochschulzulassung; Akademiker; Akademikerin; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Anerkennung
AbstractHochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: