Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Julia |
---|---|
Titel | "Sonderpädagogisierung der Inklusion". Artikel 24 UN-BRK und die Diskurse über die Entwicklung inklusiver Schulsysteme in Nigeria und Deutschland. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 69 (2019) 6-7, S. 19-23 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X |
Schlagwörter | Ländervergleich; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Konvention; Reform; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Afrika; Deutschland-BRD; Nigeria |
Abstract | Mit Verabschiedung der UN-BRK wurde inklusive Bildung zum Menschenrecht. Die Varianz der damit verbundenen Reformaufgabe zeigt ein Blick auf ihre diskursive Verhandlung in Nigeria und Deutschland. Diese spiegelt in beiden Ländern trotz aller Unterschiede dieselbe Auffassung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |