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Autor/inn/enBaader, Meike Sophia; Scheiwe, Kirsten
TitelErziehung und Schule nach 68.
Die pädagogische Dimension von 68.
QuelleIn: Sozial extra, 43 (2019) 1, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autorität; Gewalt; Autorität; Erziehung; Gewalt; Lehrer; Nationalsozialismus; Pädagogik; Schüler; Schule; Sexualität; Radikalenerlass; Protestbewegung; Schule; Lehrer; Schüler; Nationalsozialismus; Protestbewegung; Radikalenerlass; Sexualität
AbstractDer Beitrag diskutiert die pädagogischen Dimensionen der Protestbewegung im Anschluss an 1968. Er nimmt insbesondere die Schule in den Blick und fragt nach den Themen der der Schüler_innenbewegung, aber auch nach dem politischen Engagement von Lehrer_innen. Im Fokus stehen die schulische Sexualaufklärung, das Ende der Schule als besonderes Gewaltverhältnis, die Abschaffung der Prügelstrafe, die Mitbestimmungsrechte von Schüler_innen sowie die Auseinandersetzungen um die politischen Rechte von Lehrenden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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