Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maserkopf, Ilka |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit - so wird die Herausforderung eine Chance und Bereicherung. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 21 (2019) 1, S. 64-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Erziehung; Kind; Kindertagesstätte; Interkulturalität; Sprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Rahmenbedingung; Flüchtling; Herkunftsland |
Abstract | in den Einrichtungen ist aktuell eine ansteigende Zahl von Kindern mit Migrationshintergrund zu beobachten. Insbesondere Kinder aus Krisengebieten wie Syrien besuchen zunehmend die Kitas. Die Flüchtlingskinder sind teilweise traumatisiert und verfügen überwiegend über geringe Deutschkenntnisse. Pädagogische Fachkräfte werden somit mit neuen Problemlagen konfrontiert. Wie kann es gelingen, diese Vielfalt für die Arbeit mit Familien zu nutzen und in den Einrichtungen zu leben? Warum ist eine sprachenfreundliche Lernumgebung für Kinder und die Haltung der pädagogischen Fachkräfte so bedeutsam? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |