Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Le Breton, Maritza; Böhnel, Martin |
---|---|
Titel | Tradierte Ordnungen durchdenken! Zu der Verschränkung von Geschlecht und Migration sowie deren Bedeutung für Bildungs(un)gleichheit. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 51 (2019) 3, S. 30-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Bildung; Diskriminierung; Fachhochschule; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Migration; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Migration; Segregation; Fachhochschule; Geschlechtsspezifik; Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag basiert auf einer Studie, die im Zeitraum von 2016 bis 2019 an Fachhochschulen der Deutsch- und der Westschweiz durchgeführt wird. Die Untersuchung befasst sich unter anderem in Anlehnung an Ansätze der Intersektionalitätsforschung mit den Rahmenbedingungen und Konsequenzen von Internationalisierungsprozessen an Fachhochschulen unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitskategorien Migration und Geschlecht und ihrer Wechselwirkung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |