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Autor/inKlatetzki, Thomas
TitelDer Wandel von Wissenspraktiken in den sozialen Diensten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 25 (2019) 2, S. 72-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterWissen; Interaktion; Soziales Handeln; Soziale Dienste; Strukturwandel; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Funktion (Struktur); Narration; Mitarbeiter
AbstractDie Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe lassen sich als komplexe Handlungsnetze verstehen, die aus interaktiven, narrativ strukturierten Wissenspraktiken bestehen. Im Folgenden betrachtet der Autor den Einfluss von Wissensbeständen, die ihren Ursprung in Interaktionszusammenhängen außerhalb von sozialen Diensten und Einrichtungen haben, auf deren narrative Wissenspraktiken. Zu diesem Zweck erläutert der Beitrag zunächst, was unter dem Begriff der narrativen Wissenspraktiken zu verstehen ist und unterscheidet dann drei Formen des Einflusses, nämlich Wissensübermittlung auf der Basis gesellschaftlicher Moralerwartungen, Veränderung narrativer Praktiken durch Recht und Wandlungen in Organisationen durch Produkte disziplinär-professioneller Wissenspraktiken.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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