Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stritzke, Nadyne |
---|---|
Titel | Produktive Triangulierung. Kompetenzentwicklung im triangulären Raum von Ausbildung, Supervision und Primärprofession. |
Quelle | In: Supervision : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, 37 (2019) 3, S. 47-55 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-7168 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Rollenverhalten; Sozialisation; Supervision; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Praxis; Triangulation |
Abstract | In der Supervisionsausbildung stehen Lernende vor der Herausforderung, neben der Weiterqualifizierung zeitgleich ihren Beruf auszuüben und bereits als Supervisor_innen auf dem freien Markt tätig zu werden. Im Dreieck zwischen Ausbildung, Supervision und Beruf entwickeln sie ihre triangulären Kompetenzen weiter, indem sie beständig zwischen ihren diversen Rollen changieren. Eine kritische Reflexion der triadischen Dynamik zwischen Ausbildung, Supervision und Primärberuf kann die supervisorische Sozialisation ebenso wie die trianguläre Kompetenz von Personen in Ausbildung stärken. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/1 |