Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Uwe; Fehlinger, Meike; Muehleck, Julia |
---|---|
Titel | Inklusive Forschung. Validierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) in Leichter Sprache an einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. |
Quelle | In: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 69 (2019) 9-10, S. 398-406 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2032 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Selbstbeurteilung; Selbstwirksamkeit; Stichprobe; Eltern; Schüler; Vereinfachung; Inklusion; Sprache; Partizipation; Behinderung; Geistige Behinderung; Jugendlicher |
Abstract | Etwa 7% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF). Damit einher geht eine allgemein verringerte soziale Teilhabe, mitbedingt durch ein vermindertes Sprachverständnis. Zum Bestreben nach gesellschaftlicher Inklusion gehört daher die Bereitstellung von Text-Informationen in Leichter Sprache. Da in der sozialwissenschaftlichen und klinischen Forschung schriftliche Befragungen eine wichtige Rolle spielen, trifft dies auch auf psychometrische Fragebögen zu. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |