Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Resilienz im Jugendalter. Wie wir Heranwachsende stärken können. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2019) 3, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Forschung; Bewältigung; Bezugsperson; Resilienz; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Förderungsmaßnahme; Kind; Soziales Netzwerk; Ressource; Krise; Schutzfaktor; Jugendlicher |
Abstract | Das Konzept der Resilienz beinhaltet nicht die Vermeidung von Herausforderungen und Risikofaktoren im Leben (von Kindern und Jugendlichen), sondern will die Fähigkeiten unterstützen, mit Schwierigkeiten und Problemen unter Rückgriff auf Stärken und Ressourcen anders umzugehen. Dabei ist Resilienz ein Entwicklungsprozess, bei dem die Fähigkeit zur Bewältigung von Krisen in der Interaktion mit dem sozialen Umfeld erworben wird. Heranwachsende gestalten diesen Prozess aktiv mit, brauchen aber auch äußere Unterstützung und Begleitung; zugewandte und unterstützende Beziehungen gelten als wichtigster Schutzfaktor. Zur Entwicklung von Resilienz benötigen Jugendliche auch in der Phase der Ablösung von Erwachsenen Wertschätzung und Anerkennung durch Ältere. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |