Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Sascha; Sandermann, Philipp |
---|---|
Titel | Empirie als Problem? Theorien der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 232-250Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Produktivität; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Bestandsaufnahme; Diskussion; Theorie; Theoriebildung; Tradition; Zielvorstellung |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultieren, eine grand theory ihres Gegenstandsbereichs zu entwickeln. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |