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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHünersdorf, Bettina
TitelParadoxien der Normalisierung (in) der Sozialpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 281-296Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterGesellschaft; Gesellschaft; Macht; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Modernisierung; Analyse; Theoriebildung; Geschichte (Histor); Macht; Sozialpolitik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Analyse; Modernisierung; Paradox; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung
AbstractIn der Veröffentlichung wird sich mit der gesellschaftstheoretischen Fundierung der Sozialpädagogik auseinandergesetzt. Ausgehend von einer für das Ende des 20. Jahrhunderts zentralen Beschreibung der Gesellschaft als Risikogesellschaft wird dargestellt, wie die Theorie der Sozialpädagogik diese selektiv aufgreift, um dadurch eigene Möglichkeiten als autonome Profession zu entfalten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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