Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hünersdorf, Bettina |
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Titel | Paradoxien der Normalisierung (in) der Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 281-296Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gesellschaft; Macht; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Modernisierung; Analyse; Theoriebildung; Geschichte (Histor); Macht; Sozialpolitik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Analyse; Modernisierung; Paradox; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung |
Abstract | In der Veröffentlichung wird sich mit der gesellschaftstheoretischen Fundierung der Sozialpädagogik auseinandergesetzt. Ausgehend von einer für das Ende des 20. Jahrhunderts zentralen Beschreibung der Gesellschaft als Risikogesellschaft wird dargestellt, wie die Theorie der Sozialpädagogik diese selektiv aufgreift, um dadurch eigene Möglichkeiten als autonome Profession zu entfalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |